Silbernes Ehrenzeichen für Josef Angelmayer: Würdigung eines Lebens für das Wiener Bäcker- und Konditorenhandwerk
Mit dem Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien ist Landesinnungsmeister KommR Josef Angelmayer am 6. Juli 2026 im Wiener Rathaus ausgezeichnet worden. Bürgermeister und Landeshauptmann Dr. Michael Ludwig überreichte die hohe Auszeichnung an den langjährigen Interessenvertreter des Wiener Lebensmittelhandwerks.
Ebenfalls geehrt wurde Dr. Alexander Biach, Generaldirektor der Sozialversicherungsanstalt der Selbständigen (SVS). Die Laudationes hielten der Zweite Präsident des Nationalrats Peter Haubner sowie Dr. Kurt Schebesta, langjähriger Innungsgeschäftsführer der Wiener Bäcker- und Konditoreninnung und über viele Jahrzehnte enger Wegbegleiter von Josef Angelmayer.
Seit mehr als 40 Jahren führt Josef Angelmayer die traditionsreiche Café-Konditorei Angelmayer im 15. Wiener Gemeindebezirk. 1995 eröffnete er zusätzlich eine Filiale im Meiselmarkt. Mit der hohen Qualität seiner Erzeugnisse und seinem fachlichen Können erwarb er sich früh einen ausgezeichneten Ruf. Sein Engagement führte ihn zunächst in die Prüfungskommissionen für Lehrabschluss- und Meisterprüfungen, ehe er sich zunehmend der Interessenvertretung des Konditorenhandwerks widmete.
Jahrzehnte im Dienst der Branche
Nach seiner Wahl in den Innungsausschuss im Jahr 2001 wurde Angelmayer 2005 Wiener Innungsmeister der Konditoren. Im Zuge der Neuorganisation der Wirtschaftskammer übernahm er zunächst die Funktion des Brancheninnungsmeisters und steht seit 2012 als Landesinnungsmeister an der Spitze der Wiener Lebensmittelinnung. Parallel dazu engagiert er sich im Bundesinnungsausschuss sowie im Bundesverband der Österreichischen Konditoren.
Während seiner langjährigen Funktionärstätigkeit setzte Angelmayer wichtige Impulse für die berufliche Ausbildung. Besonders am Herzen lagen ihm die Modernisierung der Konditorenausbildung, die stärkere Einbindung der Patisserie sowie die Entwicklung und Etablierung des Berufsbildes des Chocolatiers. Gleichzeitig galt sein Einsatz stets den Mitgliedsbetrieben, deren Anliegen er mit großer Verlässlichkeit und Sachlichkeit vertrat.
Brückenbauer zwischen Bäckern und Konditoren
In seiner Laudatio würdigte Dr. Kurt Schebesta insbesondere Angelmayers Fähigkeit, Menschen und Interessen zusammenzuführen. Der langjährige Innungsgeschäftsführer hob hervor, dass Angelmayer die Sozialpartnerschaft stets als tragende Säule eines funktionierenden Wirtschaftsstandortes verstanden habe und auch schwierige Verhandlungen mit Ruhe, Respekt und gegenseitiger Wertschätzung führte.
Besonders nachhaltig wirkte sein Einsatz für die engere Zusammenarbeit zwischen Bäckern und Konditoren. Noch bevor gesetzliche Änderungen die Annäherung der beiden Gewerbe begünstigten, setzte Angelmayer wichtige Schritte: Die Geschäftsstelle der Konditoren zog in das Innungshaus der Bäcker ein, die Fachzeitungen wurden zusammengeführt und die Bäckerwerkstatt konnte künftig auch für Konditorenkurse und Meisterprüfungen genutzt werden. Damit wurden Synergien geschaffen, die das Wiener Lebensmittelhandwerk bis heute prägen.
Auch der traditionsreiche Zuckerbäckerball erhielt unter Angelmayers Mitwirkung neue Strahlkraft. Durch den Umzug in die Wiener Hofburg und die Zusammenführung mit dem Bäckerball entwickelte sich die Veranstaltung zu einem internationalen Aushängeschild des österreichischen Bäcker- und Konditorenhandwerks. Einen besonderen Akzent setzte zudem der von ihm initiierte Zuckerbäckeraward, der Lehrlingen sowie Gesellen und Meistern eine Bühne für außergewöhnliche handwerkliche Leistungen bietet.
Engagement weit über das Handwerk hinaus
Neben seinem beruflichen und standespolitischen Wirken engagiert sich Josef Angelmayer seit vielen Jahren auch für soziale und gesellschaftliche Anliegen. Karitative Projekte zugunsten der Österreichischen Kinderdörfer oder der Suppenküche der Franziskaner gehören ebenso dazu wie seine jahrzehntelange Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Klosterneuburg. Dort war er als Kommandant und Branddirektor tätig und leitete mehr als 800 Einsätze, darunter auch Unterstützungen der Wiener Berufsfeuerwehr bei Großbränden.
Für dieses außergewöhnliche Lebenswerk erhielt Josef Angelmayer bereits zahlreiche Ehrungen, darunter die Silberne Ehrenmedaille der Wirtschaftskammer Wien, den Ehrenring der Stadt Klosterneuburg und den Berufstitel Kommerzialrat. Mit dem Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien kommt nun eine der höchsten Auszeichnungen des Landes hinzu. Sie würdigt einen Unternehmer, Funktionär und Brückenbauer, der das Wiener Bäcker- und Konditorenhandwerk über Jahrzehnte nachhaltig mitgestaltet und geprägt hat.



