Die berufliche Bildung von der Lehre bis zum Abschluss in Form einer Meister- oder Befähigungsprüfung liegt stark im Trend. Im vergangenen Jahr haben sich 563 Kärntnerinnen und Kärntner dieser Herausforderung erfolgreich gestellt. Sie wurden im April im Rahmen einer großen Gala im Casineum Velden gebührend gefeiert.
„In unserer Zeit wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Herausforderungen braucht der Wirtschaftsstandort Menschen, die Leidenschaft für ihren Beruf aufbringen und bereit sind, mehr zu leisten. Sie sind Garant für die international anerkannte hohe Qualität des Handwerks und der Dienstleistungen und auch dafür, dass Wissen und Fähigkeiten an die nächste Generation weitergegeben werden. Nur so können wir zukünftig im internationalen Wettbewerb bestehen“, betonte Peter Storfer, Obmann der Sparte Gewerbe und Handwerk in der Wirtschaftskammer Kärnten, in seiner Laudatio.
Auch das Lebensmittelhandwerk war unter den Absolventinnen und Absolventen stark vertreten, wie bei den Konditorinnen etwa mit Anita Maric, Sabrina Unterweger, Melanie Grill, Kathrin Kattnig, Sabrina Fercher-Messner, Sabrina Ebner, Selina Nadine Tschauko, Nadine Koenders, Stephanie Fuchs und vielen anderen.

