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Digitale Zukunft trifft Backtradition – Innovationen auf der iba 2025

Die Weltmesse für Bäckerei, Konditorei und Snacks zeigt sich in Düsseldorf als Plattform für Trends, Technologien und zukunftsweisende Konzepte.

Vom 18. bis 22. Mai 2025 wird Düsseldorf zum Treffpunkt der Backbranche. Die iba, Weltmesse für Bäckerei, Konditorei und Snacks, öffnet ihre Tore und versammelt Aussteller, Expertinnen und Fachbesucher aus aller Welt. Mit klarem Fokus auf Digitalisierung, innovative Technologien und nachhaltige Food-Trends gibt die Messe neue Impulse für die Zukunft des Backhandwerks.

© Thomas Plettenberg

Von smarter Planung bis zu KI-gestütztem Verkauf

Ein Highlight der Messe ist die iba.Digitalisation Area in Halle 14. Hier erleben Besucher die Bäckerei der Zukunft – voll funktionsfähig, mit integriertem Gastronomiebereich und Live-Backen. Initiiert von AHA 360° in Zusammenarbeit mit Shop-IQ, zeigt die Fläche verschiedene Bedienkonzepte von Fullservice bis Selfservice. Im Mittelpunkt steht der neue KI-Assistent von AHA 360°, der Verkaufsprozesse optimiert, Mitarbeitende unterstützt und Kosten senkt. Ergänzt wird die Fläche durch Unternehmen wie semco, Samuelson, FoodTracks und Shop-IQ, die digitale Lösungen für Personalplanung, HACCP-Dokumentation und Preisauszeichnung präsentieren. In Halle 13 informiert die E2N GmbH über cloudbasierte HR-Tools für Filialmanagement und in Halle 12 zeigt König Maschinen innovative Automatisierungstechnologien.

Frische Ladenbaukonzepte

Bereits im Vorfeld rief die iba kreative Köpfe zum Designwettbewerb „Die Bäckerei der Zukunft“ auf. Gesucht werden visionäre Ladenbau-Konzepte, die Nachhaltigkeit, Technologie und Kundenerlebnis verbinden.

Bei den iba FOOD TREND TOURS.© Thomas Plettenberg

Food-Trends auf der Überholspur

Auch kulinarisch zeigt sich die Messe am Puls der Zeit. In der neuen iba.Food Trends Area in Halle 15 präsentieren Aussteller ihre Lösungen für moderne Ernährung: glutenfreie, vegane und proteinreiche Zutaten, natürliche Farbstoffe, fermentierte Sauerteige und sensorische Vielfalt durch neue Aromen. Begleitet durch tägliche Vorträge auf der iba.Stage, wo in kompakten „Exhibitor Sum Ups“ die wichtigsten Produktneuheiten und Konzepte vorgestellt werden. Selbstverständlich machen Verkostungen die Trends auch geschmacklich erlebbar.

iba 2025
18.–22. Mai 2025 in Düsseldorf
www.iba-tradefair.com/de

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