
Einladung zur Zeitreise durch die Welt der Desserts
Von kunstvoll glasierten Torten bis zu feinstem Zuckerwerk: In Dresden wird das süße Handwerk jetzt museal gewürdigt. Die Ausstellung „Die süße Kunst – Eine Kulturgeschichte der Konditorei und der Desserts“ beleuchtet erstmals die Rolle von Patisserie, Konditorei und Dessertkultur in Gesellschaft, Kunst und Kulinarik – ausgerichtet vom Deutschen Archiv der Kulinarik in Zusammenarbeit mit der TU Dresden und der SLUB (Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek).

Johann Lafer als prominenter Festredner
Eröffnet wird die Ausstellung am 12. Juni 2025 durch niemand Geringeren als Johann Lafer, der mit seinen Kompositionen aus der Patisserie jahrzehntelang Maßstäbe setzte – auch in Österreich, wo er als gebürtiger Steirer vielen Fachleuten bekannt ist. Seine Eröffnungsrede wird auch via Livestream zugänglich gemacht und richtet sich an Konditor:innen, Bäcker:innen, Chocolatiers und Dessertliebhaber:innen im gesamten deutschsprachigen Raum.
📺 Livestream-Link zur Eröffnung am 12. Juni 2025:
https://www.youtube.com/live/GbkVinhSANw
Und wer wissen möchte was der steirische Starkoch Johann Lafer heutzutage so macht – liest das Interview unter dem folgenden link: https://www.presseportal.de/pm/52678/5716430
Sinnliches Erleben – vom Kakaobohnenhandel bis zur Molekularküche
Die Ausstellung erzählt nicht nur Geschichten über Zutaten, Herstellung und Ästhetik – sie rückt auch gesellschaftliche Entwicklungen rund um Süßspeisen ins Rampenlicht. Wie veränderte Zuckerhandel die Esskultur? Welche Bedeutung hatten Pralinen in höfischen Ritualen? Und wie wirkt sich moderne Food-Forschung auf die Dessertgestaltung von heute aus?

Kurator Dr. Janosch Förster führt regelmäßig durch die Ausstellung und gibt vertiefte Einblicke – auch für Fachpublikum besonders empfehlenswert.
Termine, Öffnungszeiten und Führungen auf einen Blick
Was? | Wann? | Wo? |
---|---|---|
Ausstellungslaufzeit | 13. Juni 2025 – 17. Jänner 2026 | SLUB Buchmuseum, Zellescher Weg 18, Dresden |
Öffnungszeiten | Mo–Fr: 10:00–18:00 Uhr, Sa: 14:00–18:00 Uhr | Eintritt frei |
Ausstellungseröffnung | Donnerstag, 12. Juni 2025, 18:00 Uhr | Zentralbibliothek, Klemperer-Saal |
Kuratorenführung | Mittwoch, 13. August 2025, 17:00–18:00 Uhr | Buchmuseum, Zellescher Weg 18 |
Kartenansicht der SLUB Dresden:
https://www.openstreetmap.org/?mlat=51.02873682975769&mlon=13.73665452003479#map=17/51.028737/13.736655