Thermobil

Ausbildung

  • Erstmals haben in Österreich Schokoladensommeliers ihre Ausbildung abgeschlossen – mit beeindruckenden Projekten, viel Fachwissen und Leidenschaft für die süße Kunst. Ein Meilenstein für das Konditorhandwerk und die heimische Genusskultur. © Brigitta Schickmaier

    13 neue Genussbotschafter – weil Schokolade mehr kann!

    Erstmals gibt es in Österreich nun 13 Schokoladensommeliers, die ihre gesamte Ausbildung hierzulande absolviert haben.

  • LIM-Stv. Rudolf Wegschaider, LIM Reinhard Honeder, Sektionschef Mag. Georg Konetzky, VP BIM LIM-Stv. KommR Leo Jindrak und Leo Jindrak jun. BSc bei der Messe „Jugend & Beruf“ in Wels. © Andreas Röbl/WKOÖ

    Lehrberufe mit Zukunft: Bäcker:innen und Konditor:innen begeistern auf der Messe „Jugend & Beruf“

    Live-Backen, kreative Deko und duftendes Gebäck: Auf der Messe „Jugend & Beruf“ in Wels zeigten die oö. Bäcker:innen und Konditor:innen gemeinsam mit der Berufsschule Linz 10, wie lebendig das Lebensmittelhandwerk ist.

  • Diese Woche fand die Übergabe des gesammelten Betrages im Rahmen der Holzbackofen-Tour an die Kinderkrebshilfe Tirol und Vorarlberg statt, v.l. Karl Eller (Tiroler Eigenbrötler), Daniel Klotz (Lehrlingsausbildner), Björn Rassmus (Geschäftsführer BIO vom BERG), Daniel Neururer (Lehrlingsausbildner), Amira Almousa (Lehrling), Mario Feichter (Lehrling), Mathias Mölk (Mitglied MPREIS-Geschäftsführung), Ursula Mattersberger (Obfrau Kinderkrebshilfe Tirol & Vorarlberg), Sabine Leiss-Hofmann (Werksleitung Lebensmittelherstellung MPREIS), Florian Dosch (Lehrling), Goran Todorovic (Lehrling). © MPREIS

    Holzbackofen für den guten Zweck: MPREIS-Lehrlinge bringen Brot & Engagement nach Tirol

    Zwischen Mai und September 2025 rückten die Lehrlinge der Bäckerei Therese Mölk und deren Ausbildner an sieben Terminen mit ihrem mobilen Holzbackofen aus und führten vor Tiroler MPREIS-Filialen eindrucksvoll ihre Handwerkskunst vor. Begeisterte Zuschauer*innen erhielten im Austausch gegen freiwillige Beiträge köstliche handgefertigte Salzstangerl, Handsemmerln, Pizzen und ofenfrisches Sauerteigbrot. Die MPREIS-Lehrlinge nahmen den „Tag des Brotes“ zum Anlass, die Spenden der Kinderkrebshilfe Tirol und Vorarlberg zu übergeben.

  • Landwirtschaft zum Begreifen bedeutet mit allen Sinnen erfassen. Darum bekommen die Kinder nicht nur Karottensamen und die kleinen Pflänzchen zum Angreifen, auch Karotten, Karottenmuffins und Aufstrich auf Karottenbrot, von den Bäuerinnen aus Neuhofen/Ybbs zubereitet, werden verkostet. © Sophie Nagler-Babler

    Zehn Jahre Aktionstage: Kinder lernen Landwirtschaft hautnah kennen

    Die Aktionstage der Bäuerinnen haben sich in den letzten zehn Jahren zu einem Erfolgsmodell der Wissensvermittlung entwickelt. Sie stärken das Bewusstsein für regionale Lebensmittel, fördern den Respekt gegenüber der bäuerlichen Arbeit und leisten einen wichtigen Beitrag zur Zukunftssicherung der österreichischen Landwirtschaft.

  • Gut gelaunte Kursteilnehmer & Gastgeber in der Pralinenwelt. © Hilde Resch

    Schokoladen-Sommelier-Lehrgang: Kulinarisches Finale in Linz

    Im WIFI Linz ging der Schokoladen-Sommelier-Lehrgang in die Endphase. Mit Spitzenkoch Hermann Poll, Maître Chocolatier Helmut Wenschitz und sensorischen Verkostungen bereitete sich die Gruppe intensiv auf die Abschlussprüfung vor.

  • Die erfolgreichen Bäcker- und Konditorlehrlinge mit Jury und Ehrengästen.© Hilde Resch

    Niederösterreichs beste Bäcker und Konditoren

    Landeslehrlingswettbewerb 2025: Margarita Trauner und Celina Stadler sind Niederösterreichs beste Jungbäckerin und -konditorin – starkes Handwerk mit Kreativität.

  • Burgenlands beste Konditoren

    Zwei Teilnehmerinnen vertraten das Burgenland beim Lehrlingswettbewerb in Baden – und überzeugten mit Kreativität und Können. Marlene Wendelin sicherte sich Platz eins vor Hannah Lehner. Das Motto: „Venedig“.

  • Backen & Kultur: Der „Bayerische Genussbotschafter“ soll Handwerkskunst, Regionalität und Nachhaltigkeit verbinden – ein Konzept, das auch für Österreichs Branche Impulse geben kann. © Unsplash / Pierre Gui

    Genussbotschafter ab 2026: Neue Ausbildung stärkt bayerische Backkultur

    Ab 2026 startet in Bayern das neue Weiterbildungsformat „Genussbotschafter“. Die Akademie des Bayerischen Bäckerhandwerks und Ireks vermitteln handwerkliches Know-how, regionale Identität und nachhaltige Backkunst – auch für Österreich von Interesse.

  • Robert Ableidinger: „Die Zukunft der Konditorei ist weiblich”

    Rund zehn Jahre lang leitete Robert Ableidinger den Meisterkurs am WIFI Niederösterreich. Seit zwei Jahren ist er Vorsitzender der Meisterprüfungskommission. Mit großem Interesse verfolgt er den Werdegang seiner Schützlinge auch nach der Meisterprüfung.

  • LMAk: Weiterbildung für das Handwerk 2025

    LMAk 2025: maßgeschneiderte Betriebsschulungen mit neuen Techniken, Produktinnovationen und Qualitätssicherung die ganz genau zu Ihrem Betrieb passen. Und wie man französische Pâtisserie macht, lernt man auch hier.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"