Die gesamte praktische Prüfung steht unter einem selbst gewählten Projektthema, auf das alle Produkte und Dekorationen abgestimmt sind. Dass es langsam auf Weihnachten zugeht, war Ende November auf dem einen oder anderen Präsentationstisch zu sehen, doch auch die Natur kam nicht zu kurz. „Willkommen in meinem Garten“ hieß es am Tisch von Hannah Schrenk, den eine freundliche Blume als Schaustück zierte. Befragt nach dem Meisterwerk, das man unbedingt kosten sollte, fällt die Wahl auf die Cantuccini. „Da habe ich schon von einigen gehört, dass es die besten Cantuccini sind, die sie jemals gegessen haben“, freut sich Hannah Schrenk. Die junge Konditorin hat in der Café-Konditorei Groissböck gelernt und arbeitet derzeit in der Dekorabteilung. Ihr großes Ziel für die Zukunft ist die Eröffnung einer eigenen Konditorei.
Den „Zauber der Natur“ hat Angelika Breuss als Motto gewählt. Für die gelernte Köchin und Kellnerin ist die Patisserie ihre Leidenschaft geworden. Besonders stolz ist sie auf ihre Basilikumpraline, die es auch auf ihrem Präsentationstisch zu verkosten gab und vielleicht auch bald im eigenen Kaffeehaus. Ein solches zu eröffnen, wäre der Traum für die Zukunft als frisch gebackene Konditormeisterin.
Fünf Teilnehmerinnen
Die größte Herausforderung bei der praktischen Prüfung war für die fünf Teilnehmerinnen Angelika Breuss, Nadine Kleinlercher, Virginie Lang, Hannah Schrenk und Dragana Vucenovic die knappe Zeit für die Fülle an Köstlichkeiten, die sie bei der dreitägigen Prüfung herstellen mussten. „Der erste Tag verläuft meist noch recht chillig, am zweiten Tag wächst der Druck“, weiß Robert Ableidinger, Vorsitzender der Prüfungskommission.
Zeitmanagement als Knackpunkt
Neben den erstklassigen handwerklichen Fähigkeiten und der Leidenschaft für den Beruf ist daher ein strenges Zeitmanagement unbedingt erforderlich, um die Prüfung zu bestehen.
Zum Abschluss feierten die Ehrengäste, die Lehrer, die Familien und Freunde mit den jungen Konditorinnen, und natürlich konnten die süßen Meisterwerke auch verkostet werden.
Autorin: Hilde Resch

