Erstmals traten Bäcker, Fleischer und Konditoren gemeinsam bei den AustrianSkills 2025 im Messezentrum Salzburg an. Über 30.000 Besucher kamen, um unsere Nachwuchskräfte beim Arbeiten zu sehen. Ich war live dabei und es war sensationell. Unser Nachwuchs zeigte erstklassiges Handwerk auf – auch nach internationalen Maßstäben – extrem hohem Niveau und begeisterte Publikum und Jury. Die vielen Besucher waren für unsere jungen Lebensmittelhandwerker eine zusätzliche Motivation, ihr Bestes zu geben. Ich möchte allen, die sich der Herausforderung gestellt haben, herzlich zu ihren ausgezeichneten Leistungen gratulieren.
Großer Dank gilt den großzügigen Sponsoren und zahlreichen Helfern, ohne die ein solches Megaevent mit drei Werkstätten nicht möglich gewesen wäre. Herzlich möchte ich mich bei unseren engagierten Skills-Experten Veronika Schmidt für die Konditoren, Erwin Heftberger für die Bäcker und Ferdinand Sorger für die Fleischer bedanken, die mit ihren Jurykollegen nicht nur bewerteten, sondern alle Kandidaten motivierten und zu Höchstleistungen antrieben.
Die Staatsmeisterschaften dienten auch als Qualifikation für die kommenden internationalen Berufswettbewerbe. In den nächsten Wochen fällt die Entscheidung, wer das österreichische Lebensmittelgewerbe bei den WorldSkills 2026 in Shanghai und bei den EuroSkills 2027 in Düsseldorf vertreten wird. Ich wünsche schon jetzt alles Gute für diese Herausforderung.
Allen AustrianSkills-Teilnehmern wünsche ich viel Erfolg auf ihrem weiteren Berufsweg. Sie haben ihre fundierte Ausbildung eindrucksvoll unter Beweis gestellt und mit ihrem großen Engagement unsere Berufe hervorragend vertreten.



