Thermobil
Als PDF herunterladen

Josef Schrott – aus der Innung: über Wettbewerbe und motivierte Nachwuchskräfte

Kommentar des Innungsmeisters der österreichischen Bäcker.

Von 20. bis 23. 11. 2025 stehen die AustrianSkills auf dem Programm. Die Staatsmeisterschaften für die Lebensmittelgewerbe finden im Rahmen der „Messe für Beruf, Studium und Weiterbildung (BeSt3)“ in Salzburg statt. Der Anmeldeschluss war mit 30. Juni festgesetzt.
Der Anmeldestand bei den Bäckern ist hervorragend. Acht Nachwuchskräfte haben sich bereits für den Wettbewerb registriert. Herzlichen Dank an diese engagierten jungen Damen und Herren, die ihr Können und damit unser Handwerk in der Öffentlichkeit präsentieren möchten.
Großer Dank gilt allen, die die Staatsmeisterschaft beworben haben und so erfolgreich machen werden. Vor allem möchte ich mich bei den Betrieben bedanken, die ihre Nachwuchskräfte motiviert haben, sich anzumelden und die sie bei der Vorbereitung tatkräftig unterstützen. Des Weiteren danke ich den Berufsschulen mit ihren Fachlehrer:innen, die die jungen Bäckerinnen und Bäcker nicht nur fit für den Beruf, sondern auch für die große Bühne machen. Und ganz besonderer Dank geht an die Zulieferer der Bäckerbranche, allen voran an die großzügigen Sponsoren, ohne deren finanzielle Unterstützung der Wettbewerb nicht möglich wäre.
Die Staatsmeisterschaften sind für die Öffentlichkeit frei und kostenlos zugänglich und damit auch eine hervorragende Werbung für unser Handwerk. Zudem sind sie die nationalen Qualifikationsspiele zu den internationalen Bewerben World-Skills bzw. EuroSkills. Ich wünsche mir für unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer viele Zuschauer, denen sie ihre handwerklichen Fähigkeiten zeigen können. Ich lade Sie schon jetzt ein: Seien Sie auch dabei!

Schreiben Sie uns Ihre Meinung an: office@baeckerzeitung.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"